Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
30 Tage Rückgaberecht
2% Rabatt bei Banküberweisung

PV Heizung – Fothermo Heizstab 550 W mit 2× AIKO 500 Wp Neostar 2S+ Full Black

Autarke Warmwasserbereitung mit 1,0 kWp Premium-PV und DC-Heizstab – leise, effizient, ohne Netzwechselrichter.

1,0 kWp

GESAMT-PV-LEISTUNG

0/+3 %

POSITIVE LEISTUNGSTOLERANZ (MODULE)

22,6 %

MODULWIRKUNGSGRAD

Dieses Set erwärmt Wasser direkt mit Solarstrom. Zwei AIKO 500 Wp Glas-Glas-Module speisen den Fothermo Heizstab (550 W) über mitgelieferte Y-MC4-Abzweige und 6 mm²-Solarkabel. Die Energie wandert verlustarm als Gleichstrom in den Speicher – ganz ohne Netzwechselrichter.
Der integrierte MPP-Tracker im Heizstab passt die Leistung stufenlos an die aktuelle Einstrahlung an. Das System arbeitet geräuschlos, wartungsarm und eignet sich für Boiler oder Pufferspeicher mit 1½″-Gewinde.
Mit der Parallelschaltung bleiben die Spannungen niedrig (unter 50 V), die Ströme addieren sich – ideal für sichere DC-Warmwasserbereitung. Das Set ist damit eine kompakte Lösung für Haushalte, die Warmwasserkosten senken und Solarstrom maximal selbst nutzen möchten.

Tepto Check Icon Direktheizen ohne Umwege
Gleichstrom der Module heizt das Wasser direkt – keine Umwandlungsverluste, kein Wechselrichter notwendig.

Tepto Check Icon Stufenlose Leistungsregelung
Integrierter MPP-Tracker im Heizstab optimiert laufend die Aufnahme zwischen ca. 0–550 W.

Tepto Check Icon Premium-Module mit Dual-Glass
AIKO Neostar 2S+ Full Black, hohe Robustheit, 30-Jahre Leistungs­garantie und 22,6 % Effizienz.

Tepto Check Icon Sichere Niederspannung
Parallelschaltung hält die Leerlaufspannung des Strangs unter 50 V (Schutzkleinspannung).

Tepto Check Icon Schnelle Installation
MC4-Stecksystem, Y-Abzweige und vorkonfektionierte 6 mm²-Kabel für einen zügigen, sauberen Aufbau.

Produktbeschreibung

Das Set kombiniert zwei AIKO Neostar 2S+ 500 Wp Glas-Glas-Module mit dem Fothermo Solar-Heizstab 550 W. Die Module setzen auf n-Typ ABC-Zelltechnologie, rahmenloser Frontkontakt und Dual-Glass (2,0 + 2,0 mm) für hohe Lebensdauer, geringere Temperaturbelastung und gute Erträge auch bei Teilverschattung. Der Modul-Wirkungsgrad liegt modellabhängig bei bis zu 22,6 %, die Leistungstoleranz bei 0 bis +3 %.

Der Fothermo Heizstab wird in ein 1½″-Gewinde des Warmwasserspeichers eingeschraubt. Über MC4 wird er direkt an die PV angeschlossen. Der integrierte MPP-Tracker regelt die Heizleistung stufenlos bis 550 W. Die maximal empfohlene PV-Leistung liegt bei 300–1.200 Wp (max. 2.000 Wp), die maximale DC-Leerlaufspannung bei 50 V. Das Gerät arbeitet in Schutzkleinspannung, verfügt über Verpolschutz und zeigt die Parameter am Display an.

Mit den beiliegenden Y-Abzweigkabeln werden die beiden Module parallel verschaltet: Die Ströme addieren sich, die Spannung bleibt auf Modulniveau. Robuste 6 mm²-Solarkabel (rot/schwarz) mit MC4-Kompatibilität sorgen für geringe Leitungsverluste und eine witterungsfeste Verbindung.

Technische Daten

AIKO Neostar 2S+ 500 Wp Glas-Glas Full Black (AIKO-A500-MAH60Db)

  • Leistung (STC): 500 W; Leistungstoleranz: 0/+3 %
  • Wirkungsgrad Modul: 22,6 %
  • Elektrische Daten (STC): Voc 45,02 V; Vmp 37,90 V; Isc 14,05 A; Imp 13,21 A
  • Zelltyp / Aufbau: n-Typ ABC, 120 Halbzellen (6×20), Dual-Glass 2,0 + 2,0 mm
  • Abmessungen / Gewicht: 1.954 × 1.134 × 30 mm / 27,2 kg
  • Anschluss: MC4-Evo2; Kabellänge ±1.200 mm; Anschlussdose IP68 (3 Bypass-Dioden)
  • Max. Systemspannung: 1.500 V DC; max. Sicherung: 25 A
  • Temperaturkoeffizienten: Pmax −0,26 %/°C; Voc −0,22 %/°C; Isc +0,05 %/°C
  • Lasten / Prüfungen: Front 5.400 Pa; Rückseite 2.400 Pa; Hagel 25 mm bei 23 m/s; Brandschutz IEC Klasse A
  • Garantie: 30 Jahre lineare Leistungsgarantie (Herstellerangabe)

Fothermo Solar-Heizstab 550 W (HROD-550)

  • Max. photovoltaische Heizleistung: 550 W
  • Empf. PV-Leistung: 300–1.200 Wp (max. 2.000 Wp)
  • Max. Leerlaufspannung Eingang: 50 V DC (Schutzkleinspannung)
  • Max. Stromaufnahme: 15,5 A
  • Funktionen: Integrierter MPP-Tracker, Verpolschutz, Display
  • Mechanik: 1½″-Gewinde (G 11/2 M); Heizstablänge ab Dichtfläche: 30 cm
  • Maße / Gewicht: Heizstab gesamt ca. 47 × 15,4 × 9,7 cm / 0,8 kg
  • Max. Wassertemperatur: 85 °C; IP-Schutzklasse: IP24
  • Lagertemperatur: −20 bis +70 °C
  • PV-Anschluss: MC4-kompatibel

Verkabelung & Y-Abzweige (MC4, 6 mm²)

  • 2× Solarkabel 6 mm² (rot) 10 m; 2× Solarkabel 6 mm² (schwarz) 10 m
  • 1× Y-Abzweig MC4 (PLUS), 1× Y-Abzweig MC4 (MINUS) – für Parallelschaltung von zwei Modulen
  • Hinweis: Bei Parallelschaltung addieren sich die Ströme; die Spannung bleibt auf Modulniveau.

Nutzerstimmen

  • Tepto Sonne „Installation war schnell erledigt. Im Sommer liefert der Heizstab zuverlässig heißes Wasser ohne Netzstrom.“
  • Tepto Sonne „AIKO Glas-Glas macht einen sehr robusten Eindruck. Gute Erträge auch bei diffusem Licht.“
  • Tepto Sonne „Praktisch: Mit MC4-Y-Kabeln lässt sich die PV in Minuten parallel schalten.“
  • Tepto Sonne „An trüben Tagen dauert das Aufheizen deutlich länger – Erwartung an Jahresertrag realistisch halten.“
  • Tepto Sonne „Für große Speicher allein zu schwach – als Zusatzlösung zur Warmwasserbereitung aber sinnvoll.“

EU-Verantwortlicher Kontakt gemäß GPSR

Informationen zum Produkt PVST5413.2 - PV Heizung Fothermo Heizstab mit Aiko Balkonkraftwerk und Umschaltgerät

Hersteller: Tepto GmbH

Telefon: +49 2264 40412-0

Online: tepto.de

E-Mail: support@tepto.de

Adresse: Zum Schlahn 28, 51709 Marienheide, Deutschland

Geschäftsführer: Andreas Peterson, Waldemar Peterson